Aktuelles

06.03.2025

Weiterbilden und Arbeitsfähigkeit fördern im Fahrdienst des ÖPNV (WAFÖ)

Das oben genannte Projekt soll modellhaft die Entwicklung und Erprobung von sogenannten „Fahrdienst-Buddies“ (Lotsen) im sozialpartnerschaftlichen Dialog fördern. Dabei sollen die Lotsen als Multiplikatoren für Arbeitsfähigkeit und Weiterbildung dienen, den Zugang zu Gruppen ermöglichen, die zur Zeit kaum den Fahrdienst bereichern wie z.B. Menschen mit Migrationshintergrund oder Frauen. Auch die Weiterbildungsstrukturen und die Aufstiegschancen für Fahrer*innen sollen durch das Paten- bzw. Lotsensystem erneuert und damit auch verbessert werden. 

Dabei sollen zunächst die Bedarfe im Fahrdienst des ÖPNV ermittelt, die Rolle der Buddies/Lotsen definiert und diese durch unterstützende Prozesse und Strukturen gestärkt werden. Danach wird eine Qualifizierung für die Lotsen erstellt und diese auch implementiert werden. Die Evaluation wird zeigen, wie es in der Praxis funktioniert und wo eventuell noch Veränderungen nötig sind. 

Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und hat eine zweijährige Laufzeit. Die GAW; gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitsfähigkeit und Wohlbefinden mbH hat die Projektleitung und wird eng mit Sozialpartnern wie Arbeitgebervertretungen und Gewerkschaften, als auch mit Betrieben aus dem ÖPNV zusammenarbeiten. 

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei:  jannik.leidag@gaw-wai.de

Alle News anzeigen
Kontakt Marianne Giesert Prof. Dr. Anja Liebrich Tobias Reuter

Aktuelles

WAI-Line direkt
Fragen rund ums WAI-Netzwerk, neue Ideen oder einfach mal miteinander reden? Immer mittwochs von 10:00 - 11:30 Uhr anrufen (nur für WAI-Mitglieder).
Weiterbilden und Arbeitsfähigkeit fördern im Fahrdienst des ÖPNV (WAFÖ)
Das Projekt soll modellhaft die Entwicklung und Erprobung von sogenannten qualifizierten „Fahrdienst-Buddies“ (Lotsen) fördern. Diese sollen den Fahrdienst in verschiedenen Belangen unterstützen.
11. BEM-Forum in Berlin: Gemeinsam statt Gegeneinander
Thorsten Blaufelder, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Wirtschaftsmediator und Business Coach wird auf dem 11. BEM Forum Meditationstechniken vorstellen.
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+